Fassadenklettern ist ein Phänomen unserer modernen Gesellschaft, Er lässt den Zuschauer beim Anblick erstarren und zugleich Staunen. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen haben Kletterfreaks abseits von Natur und Fels ein neues Betätigungsfeld gefunden – die Wolkenkratzer in den Großstädten auf allen Kontinenten.

Da an allen Ecken und Enden immer neue Hochhäuser aus dem Erdboden „wachsen“, bieten sich für die Extrem Sportler mehr bekannt unter dem Pseudonym „Fassadenkletterer“ immer neuere Möglichkeiten zum Aufstieg in luftige Höhen entlang von Glas- und Stahlfassaden.

Fassadenkletterer die mehrere Hundert Meter hohe Wolkenkratzer erklimmen gelten als „Verrückte“. Trotz Ihres Rufes gibt es mittlerweile überall auf der Welt Nachahmer, obwohl ihr Hobby in der Regel streng illegal ist. Sie vereint ihr Mut zum Risiko, Geschicklichkeit und absolute Körperbeherrschung. Der wohl bekannteste und als Pionier geltende Extremsportler ist Alain Robert der am 7. August 1962 in Frankreich geboren wurde.

Am 2. Juni 2009 bezwang er ohne Sicherheitsseil und Hilfsmittel den 41 Stockwerke hohen Aurora-Tower in der australischen Hafenmetropole Sydney. Auf der Straße lief eine sehr große Menschenmenge zusammen und schaute gespannt zu, doch die Polizei war angesichts des Verkehrschaos nicht beeindruckt. Sie nahm Ihn fest und wurde wie immer auf Kaution frei gelassen.

Aber auch im Reinigungsbereich kommen Fassadenkletterer zum Einsatz. Beispielsweise nutzt das Alles-Blank Industrieklettern Berlin Team Industriekletterer zur Reinigung von schwer zugänglichen Bauten in Berlin. Das spart Geld und sorgt auch noch für viel Staunen bei den Fußgängern. Natürlich wird in dem Fall nicht auf das Sicherheitsseil oder Ausrüstung verzichtet. Auch hier gibt es specielle Reinigungsmittel, je nach dam ob Glas oder Betonboden gereinigt werden soll.

  • Kategorien

  • Artikel

    Tags

    Ägypten * Abenteuerurlaub * Afrika * Bildungsreisen * Busreisen * Celebrity Solstice * E-Zigarette * Elefanten * Ernährung * expeditionstouren * Fernreisen * Impfungen * Kreativurlaub * Kreuzfahrt * Kroatien * Kuba * Kulturreisen * Montenegro * Produktinfos * Reiseimobilien * Reisen * Reisetipps * Russland * Safari * Shopping * Sturm * Trend * Urlaub * Visumfrei

    Seiten