Rund 160.000 deutsche haben im letzten Jahr an einer Sprachreise teilgenommen. Ein Sprachaufenthalt im Ausland gilt als effektivste Art des Spracherwerbs. Durch den täglichen Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung in typischen Alltagssituationen wie beim Einkaufen oder einem Restaurantbesuch wird schnell die Scheu vor einem Gespräch in einer fremden Sprache abgelegt. Es ist erstaunlich, wie viel man doch sagen kann, wenn es darauf ankommt. Eine Sprachreise stellt den Bezug zwischen der Sprache des Gastlandes, ihren Sprechern, deren Kultur und Lebensweise her.

Eine immer beliebter werdende Art der Sprachreise ist die Teilnahme an einem Business Sprachkurs: Fremdsprachenkenntnisse sind in der Welt von zunehmender Bedeutung. Englisch als internationale Leitsprache steht an erster Stelle, aber auch Französisch und Spanisch spielen eine immer wichtigere Rolle. Bei einer BusinessSprachreise wird der sichere Umgang am Telefon, in E-Mails, Briefen, Präsentationen und Meetings gelehrt.

Wer sich für eine Sprachreise entscheidet sollte diese ausführlich planen. Vor der Buchung sollte man sich im Klaren sein, welche Art des Kurses besucht werden soll. Hier gibt es die Wahl zwischen Standardkursen, Intensivkursen, Businesskursen oder auch Examsvorbereitungskursen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sprachschule. Wünscht man sich eine Schule in der eine eher private Atmosphäre herrscht, wie ist die Lage der Schule usw. Nicht zuletzt spielt die Art der Unterkunft eine wichtige Rolle. Möchte ich in einer Gastfamilie leben oder wünsche ich mir ein wenig mehr Privatsphäre und bevorzuge die Unterbringung in einer Studentenresidenz oder gar einem Hotel?

Wer sich über diese Punkte ausreichende Gedanken gemacht hat, der sollte sich an einen renommierten Sprachreiseveranstalter mit dem Siegel FDSV (Fachverband deutscher Sprachreiseveranstalter) wenden. Der FDSV wurde mit dem Ziel gegründet, Qualitätsstandards bei Sprachreisen zu schaffen. So wird der Sprachaufenthalt zu einer Reise mit unzähligen neuen Eindrücken und Erfahrungen, von denen man noch lange profitieren wird.

  • Kategorien

  • Artikel

    Tags

    Ägypten * Abenteuerurlaub * Afrika * Bildungsreisen * Busreisen * Celebrity Solstice * E-Zigarette * Elefanten * Ernährung * expeditionstouren * Fernreisen * Impfungen * Kreativurlaub * Kreuzfahrt * Kroatien * Kuba * Kulturreisen * Montenegro * Produktinfos * Reiseimobilien * Reisen * Reisetipps * Russland * Safari * Shopping * Sturm * Trend * Urlaub * Visumfrei

    Seiten